Wie alles angefangen hat …

Wildwasser e.V. in Darmstadt besteht seit 1987 und wurde von Frauen gegründet, die den Mut hatten, das Tabu des sexuellen Missbrauchs an Mädchen (und Jungen) zu brechen und erlebte sexualisierte Gewalt öffentlich zu machen. Die ersten Selbsthilfegruppen boten gegenseitige Unterstützung und brachen die gesellschaftliche und private Isolation auf, in der sich viele betroffene Frauen befanden.

Ein wichtiger Grundgedanke war den Frauen dabei, dass sie die „Expertinnen ihres eigenen Lebens“ sind. Getragen durch diese Einstellung bahnten sie sich neue eigene Wege, konnten oft ihre konkrete Lebenssituation verbessern und bewirkten politische Veränderungen.

Der Verein Wildwasser heute

Mittlerweile ist Wildwasser Darmstadt e.V. eine etablierte Fachberatungs- und Informationsstelle und wird von der Stadt Darmstadt, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie dem Kreis Bergstraße  finanziell bezuschusst. Als Träger fungiert ein gemeinnütziger Verein, in dem sich die ehrenamtlichen Vorstandsfrauen Katharina Roth-Deblon und Katharina Zielke sowie langjährige Mitgliedsfrauen engagieren. Sie ergänzen das geschäftsführende Team. Der Verein unterhält eine weitere Fachberatungsstelle in Bensheim (Kreis Bergstraße).

Unterstützung unserer Vereinsarbeit

Gerne freuen wir uns über Ihren Beitritt als aktive Mitfrau im Verein. Aber auch als finanziell unterstützendes Fördermitglied können Sie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, den Fortbestand unserer Fachberatungsstelle zu sichern. Hier gehts zur Beitrittserklärung Wildwasser Darmstadt e.V.