Top

Que(e)r-Einsteiger: Wildwasser bei vielbunt

Kooperationspartner*innen: (von l.n.r.) Fabienne Pasternak, Oliver Delto (Vielbunt e.V.), Kathrin Munding, Maike Erdt (Wildwasser e.V.)

Auf Einladung von Oliver Delto, Jugendbildungsreferent bei vielbunt, stellte Wildwasser am vergangenen Freitag, den 20. April im Queeren Zentrum Darmstadt die Arbeit der Beratungsstelle vor. Es kamen über 20 Jugendliche im Alter von 15 – 17 Jahren, Besucher_innen des  offenen Jugendtreffs oder der Jugendgruppe „farbenfroh“ und wollten wissen, wie Wildwasser entstanden ist und welches Unterstützungsangebot es gibt. So berichteten die Beraterinnen Kathrin Munding und Maike Erdt über die Situation vor 30 Jahren, in der die Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen sowie der Kampf gegen das gesellschaftliche Schweigen über sexuelle Gewalt im Mittelpunkt stand.

Nicht allein sein mit Problemen …

Feministische Arbeit bedeute immer auch Einsatz für Menschenrechte und Menschenwürde, erklärte Kathrin Munding mit Bezug auf vielbunt. Jüngste Studien zeigten, dass jede/r Siebte in Deutschland in seiner Kindheit oder Jugend sexuelle Gewalt erlebt habe. Gleichzeitig sei die vielfältige queere Community eine Herausforderung für die Zielgruppe von Wildwasser, so Munding. Doch „niemand ist falsch bei uns“ ergänzte Maike Erdt, denn Hilfe und Unterstützung erhalte ganz klar „jeder Mensch, der sich an uns wendet“. Damals wie heute sei es wichtig Bündnisse zu schließen, hob Oliver Delto abschließend hervor. Es sei gut für Jugendliche, zu dem wichtigen Thema sexuelle Gewalt auch entsprechende Gesichter zur Beratung und Hilfestellung präsent zu haben, betonte der Organisator des offenen Treffs. Die Teamerin Fabienne Pasternak bekräftigt: „Es ist gut Zahlen im Hinterkopf zu haben“. Betroffene müssten wissen, dass sie nicht allein mit einem Problem stünden. So sind künftig weitere Aktionen und Projekte von vielbunt mit Wildwasser geplant und sollen die Kooperation weiter vertiefen. Wir freuen uns darauf!

Weitere Infos über die Jugendgruppe „Farbenfroh“: http://www.vielbunt.org/jugendgruppe-farbenfroh/